SchmerztherapieChiropraktikAkupunkturZweitmeinungPolyWorks


Suchen

Home

Sitemap

English

 

Was macht POLYMEDES einzigartig?

 

Die Betreuung von Patienten mit Schmerzen ist geprägt von unterschiedlichsten Ansichten und Behandlungsansätzen. Auf der einen Seite stehen die ausschliesslich medikamentös-konservativen Therapiemodelle, die wohl ein ganzheitliches Behandlungskonzept vertreten, die eigentliche Schmerzursache aber nicht gezielt angehen. Dadurch verlängert sich der Krankheitsverlauf unnötig, nicht selten überwiegen die Medikamentennebenwirkungen.  Andererseits wird immer noch – oft nur anhand von Röntgenbefunden – vorschnell operiert.

 

Die effiziente Betreuung von Schmerzpatienten ist eine medizinische Herausforderung. Voraussetzung sind die genaue Erhebung der Krankheitsgeschichte, gezielte Diagnostik und die problemorientierte Behandlung unter Berücksichtigung der teils komplexen Zusammenhänge. Bei konsequenter Umsetzung dieses modernen Schmerzbehandlungskonzeptes und bei frühzeitigem Behandlungsbeginn kann in ca. 65% der Schmerzpatienten eine befriedigende bis gute Schmerzlinderung oder gar Schmerzfreiheit erreicht werden. Hat der Chronifizierungsprozess jedoch einmal eingesetzt, so nimmt auch die Aussicht auf Erfolg ab.

 

Das Ziel einer erfolgreichen Schmerztherapie muss sein:

  • Rasche Diagnose und Behandlung akuter Schmerzen
  • Rasche Wiederherstellung körperlicher Aktivität
  • Rasche Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess
  • Linderung von chronischen Schmerzzuständen (Schmerzkrankheit)
  • Verminderung überflüssiger Medikamenteneinnahme
  • Vermeidung unnötiger Operationen

 

Unsere Stärke

Das Behandlungsteam der POLYMEDES-Schmerzzentren ist spezialisiert auf die Diagnostik und Therapie von Patienten mit Schmerzen unterschiedlicher Ursachen. Dank spezialisierter Ausbildung, langjähriger Erfahrung, intensivem Wissensaustausch mit Experten im In- und Ausland und einer engen, fachübergreifenden Zusammenarbeit mit Hausärzten, Spezialisten in Praxen und Kliniken werden Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen nach den neusten Erkenntnissen der modernen Schmerzmedizin betreut.